Schmökerfest No.4

Was beschäftigt, amüsiert, inspiriert mich aktuell? Online oder offline - beim Schmökerfest teile ich meine Entdeckungen, Erfahrung und Lieblinge mit euch. Sofaschnack meets Linklove!

Action, Baby! Was geht ab?

Hat das jemand kommen sehen? Mit dem aktuellen Instagram-Update ging das neue Feature "Instagram Stories" online - eine dreiste Kopie und gleichzeitig Kampfansage an die Betreiber der Snapchat-App. Wirklich kein feiner Zug von Zuckerberg. Schaut man sich das Nutzerverhalten und die Zahlen von Instagram an, könnte es tatsächlich eng werden für Snapchat.

Für mich persönlich ist das eine Bereicherung. Snapchat habe ich mir nie heruntergeladen, weil ich nicht NOCH eine Social Media Plattform bespielen wollte. Neben Familie und Job ist da für mich momentan einfach kein Spielraum mehr. Praktisch, dass ich jetzt auf beide Medienformate in einer App zugreifen kann.

Geklickt - gelesen - geliebt

AnotherAnna vom Blog Just a Name hat mich verzaubert. Ich bin zufällig bei einer Diskussion auf Twitter auf den Blog gestoßen. Anna hat ein wunderschönes Gesicht, wie gemacht für kreative Looks, und das tut sie auch mit viel Geschick. Liquid Lipsticks, Indiemarken, Glitter und Farbexplosionen - bei Anna findet all das seinen Platz. Gerade weil ich selber nur noch selten dazu komme, mich derart auszutoben, schaue ich mir das bunte Treiben auf anderen Blogs und Instagram-Accounts gerne an.

Schmoekerfest 04 linklove blogger Fraukirschvogel Lieblingsblog feature shoutout anotheranna
Schmoekerfest 04 linklove blogger Fraukirschvogel Lieblingsblog feature shoutout anotheranna
Bilder © 2016 AnotherAnna | via It's just a Name

Frisch verliebt in...

Aber ganz frisch! Gestern habe ich euch diese "Luxusversion" einer Birkenstock-Latsche kurz in meiner Instagram-Story vorgestellt und auch heute erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich ganz heimlich durch den Onlineshop stöbere und mich an den schönen Sandalen ergötze. Birkenstock hat den Schuhen ein kleines Upgrade verpasst - Hallo, weiße Laufsohle! - und sie damit wohl endgültig salonfähig gemacht, oder?

Schmoekerfest 04 linklove blogger Fraukirschvogel Lieblingsschuhe fashion eco birckenstock
Bilder © 2016 Birkenstock | via Birkenstock

Stöberecke - Schmökerecke

In der Beauty-Blogger-Community scheint man an einem Punkt angekommen zu sein, an dem sich viele hinterfragen. Sinkt das Interesse an klassischen Beautyblogs? Wie ist die Community aufgestellt? Wie sieht es aus mit Chancen und Gefahren der zunehmenden Professionalisierung? In den letzten Tagen sind dazu sehr viele, lesenswerte Beiträge online gegangen. Die mir bekannten möchte ich hier verlinken. Diese Liste ist keinesfalls vollständig. Sollte ich einen Beitrag übersehen haben, der eurer Meinung nach wichtig ist, teilt bitte den Link unten im Kommentarbereich, dann ergänze das mit Vergnügen.

Und offline so?

Ich habe Dr. Hauschka in Bad Boll besucht und das Unternehmen im Rahmen des #Melissenfrisch-Bloggerevents zum Thema Hautpflege besser kennen lernen dürfen. Dabei sind viele spannende Ideen für zukünftige Beiträge entstanden. Mir ist ein persönlicher Kontakt zu den Unternehmen sehr wichtig. Ich möchte sehen und verstehen, wie Hersteller ihre Philosophie umsetzen, wie sie mit Rohstoffen verfahren, welche Einstellung sie zu Nachhaltigkeit haben, wie sie zu kontrovers diskutierten Inhaltsstoffen stehen... ein langer und intensiver Prozess, an dessen Ende neuer Content für den Blog steht.

Schmoekerfest 04 linklove blogger Fraukirschvogel Naturkosmetik Hauschka eco bioSchmoekerfest 04 linklove blogger Fraukirschvogel Naturkosmetik Hauschka eco bioSchmoekerfest 04 linklove blogger Fraukirschvogel Naturkosmetik Hauschka eco bioSchmoekerfest 04 linklove blogger Fraukirschvogel Naturkosmetik Hauschka eco bioSchmoekerfest 04 linklove blogger Fraukirschvogel Naturkosmetik Hauschka eco bioSchmoekerfest 04 linklove blogger Fraukirschvogel Naturkosmetik Hauschka eco bioSchmoekerfest 04 linklove blogger Fraukirschvogel Naturkosmetik Hauschka eco bio
Bilder © 2016 Dr. Hauschka, Frau Kirschvogel & Kat

On a sidenote: Eine Goodiebag für's Kind? Seriously, wie süß ist das denn? Bei Hauschka bin ich mit meinen Fragen auf offene Ohren gestoßen und konnte in intensiven Gesprächen viel Input mitnehmen, den ich nun nach und nach für den Blog aufarbeiten kann. Habt ihr bezüglich Dr. Hauschka Fragen und Themen, die euch besonders interessieren? Dann lasst mir euer Feedback in den Kommentaren da.

Kommentare:

  1. Oh mein Gott! Es hat mich jetzt gut 2 Std gebraucht diesen Kommentar zu schreiben.
    Vielen vielen vielen Dank für deine lieben Worte! <3 ich freu mich unglaublich!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Vergnügen ist ganz auf meiner Seite! ^_____^

      Löschen
  2. Danke für die Blogempfehlung. Habe gleich mal vorbei geschaut.

    AntwortenLöschen
  3. Oh, Annas Blog habe ich auch vor kurzem entdeckt und finde ihn mega toll! Dass es nun Instagram-Stories gibt, finde ich auch nicht ganz fein, aber auf der anderen Seite auch echt praktisch. Moralisch sicherlich ein ganz schönes Dilemma, denn Snapchat bietet eine bessere Qualität, coole Filter und hat die Idee nun mal zuerst gehabt, allerdings hat man auf Insta eben seine Community, die man auf Snapchat eher schwierig aufbauen kann, da ist man dann doch in echt kleinem Kreise (was manche aber eben auch als Vorteil sehen). Ich kann mich noch nicht ganz entscheiden und nehme mal hierfür, mal dafür auf, aber auf Dauer muss sich halt eines von beidem durchsetzen und wie auch du befürchte ich, dass der Gewinner nicht Snapchat heißen wird. Aber das wird sich mit der Zeit zeigen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe schon die ersten Leute gesehen, die Snapchat gelöscht haben. Mir gefällt das Firmengebahren von Facebook/Instagram hier überhaupt nicht. Letzten Endes wird sich - wie immer - die größere Community durchsetzen.

      Ganz unschuldig ist Snapchat leider auch nicht, denn viele ihrer Filter haben sie fast 1:1 von Künstlern und Makeup-Artists geklaut. Das kostet Sympathiepunkte.

      Löschen
  4. Ich folge Anna schon eine Weile und bin auch ein Fan ihrer kreativen Looks ^.^

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die Erwähnung! Und auch für den Blogtipp. Annas Blog habe ich gleich mal bei Bloglovin abonniert :)

    AntwortenLöschen
  6. Übrigens... die Bilder von dir vom Event sehen so toll aus. Mit Baby in der Trage <3 Das erinnert mich so an die Zeit, in der ich meine Kleine immer getragen habe.

    AntwortenLöschen

Danke für die Einhaltung der Netiquette. Kritik ist willkommen, Beleidigungen nicht.

Ich behalte mir vor, Kommentare mit Links ohne Bezug zum Posting ("Besucht meinen Blog...") und Kommentare mit abschließender Signatur zum Blog oder zu Gewinnspiel-Postings nicht zu veröffentlichen oder zu löschen.

Feel free to leave comments in English, too. I'd be most delighted to get in touch & discuss things in greater detail than pictured in the abstract above. Thanks for paying attention to the netiquette. Any kind of spam, follow-for-follow, racist, sexist or otherwise abusive comment will be deleted asap.