Wrap it up!

Christmas is sneaking up and you're lacking just that tad of inspiration for wrapping and decorating your presents? In cases like these I try to keep it simple and basic. My favorite wrapping material is plain brown crafting paper or recycling paper. I like to spice things up. Adding a few dots of white paint here and there, some crafty tags and greens et voilá - you're left with lovely handmade presents in literarily no time.

Geschenke zu verpacken gehört zugegebenermaßen nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Ich bin daher ganz froh, wenn ich diesen Teil der Weihnachtsvorbereitungen schnell oder zumindest etappenweise hinter mich bringen kann. Meistens greife ich auf schlichtes Pack- oder Recyclingpapier zurück, dass dann ganz nach Stimmung mit ein paar Tupfern Acrylfarbe, kleinen Anhängern und etwas Grünzeug aufgehübscht wird. Das Resultat sind individuell und liebevoll gestaltete Pakete, wobei sich der Zeitaufwand in Grenzen hält. 

present diy wrapping decoration soda dough creative intro

Weiße und schwarze Farbe wirkt meiner Meinung nach besonders schön auf dem bräunlichen Papier. Eine weihnachtliche Grußkarte oder ein Zweig Rosmarin (Es muss ja wirklich nicht immer Tannengrün sein...) sorgen daneben für den nötigen Farbtupfer.

Für die 'Schneeflocken' habe ich Acrylfarbe mit einem runden Radiergummi aufgestempelt. (Alternativ funktioniert hier auch das Ende eines Pinselstils oder ein Q-tip ziemlich gut.) Das ist schnell gemacht und verleiht dem Ganzen etwas Struktur, ohne überladen zu wirken. Wer's festlicher mag, könnte statt Weiß metallische Gold- und Kupfertöne wählen. Die würden sich auf dem schlichten Papier sicher auch gut machen...

present diy wrapping decoration soda dough creative detail

Die weißen Anhänger bestehen aus 'Baking Soda Dough' - die Hipster-Version des guten alten Salzteigs, quasi. Kann man einfach und günstig daheim herstellen. Ein Rezept in deutscher Sprache findet ihr zum Beispiel bei Shades of Nature.

Mein Tip: Lieber mit kleinen Teigmengen arbeiten [ideal sind 70 g Stärke auf 140 g Soda gemischt mit 85 g Wasser], da der Teig sehr schnell antrocknet und man sonst beim Ausstechen unnötig in Stress gerät. Am besten funktioniert das Ausrollen und Ausstellen mit Utensilien aus Silikon/Kunststoff. Jetzt dürft ihr mal raten, wer ausschließlich Holzgeräte in seiner Küche hat...

Fertig ausgestochen benötigen die Anhänger bei Raumtemperatur 2-3 Tage zum durchtrocknen. Danach sind sie erstaunlich widerstandsfähig und lassen sich zu allerlei Dekozwecken verwenden. 

present diy wrapping decoration baking soda dough creative ornaments
present diy wrapping decoration baking soda dough creative ornaments

Ich habe mich für schlichte, kreisrunde Anhänger entschieden, die ich mit schwarzer Acrylfarbe aus dem Bastelladen bemalt habe. All jenen, die nicht gerne mit Pinsel und Farbe hantieren, kann ich die Deco Painter Acrylmalstifte von Marabu ans Herz legen. Die lassen sich wie Filzstifte benutzen, sind aber mit Acrylfarbe gefüllt. So clever!

Wer sich so gar nicht für's selber gestalten begeistern kann, der findet auf Pinterest, Instagram und Co. unzählige Kreative, die tolle Deko-Ideen und kostenlose Druckvorlagen zum Herunterladen anbieten. Meine drei Lieblingsaccounts auf Instagram sind aktuell: ThisLittleStreet, GatherandFeast und nicenicenice. Die Idee mit den weißen und schwarzen Sprenkeln (unten rechts) gefällt mir wahnsinnig gut und ist noch schneller umzusetzen als meine Schneeflöckchen.

present diy wrapping decoration soda dough creative ornaments gift tags

Und wie treibt ihr es an Weihnachten so? Klassisch rotgrün, schlicht oder opulent? Seid ihr dem Kupfertrend erlegen oder dekoriert ihr am Ende gar nicht? Ich habe in diesem Jahr viele wunderschöne und ungewöhnliche Dekoideen gesehen, bleibe aber letzten Endes doch meist beim altbewährten mit leichter Variation zum Vorjahr.

Kommentare:

  1. ich verpacke in der regel auch mit packpapier. dieses jahr hab ich dazu goldenes und orangefarbenes satinpapier und gemusterte papierstreifen kombiniert. dazu gibt's auch die anhänger - bei uns allerdings in rentier- und puzzleteilform. die schlichten runden gefallen mir aber auch sehr gut.

    liebe grüße!

    AntwortenLöschen

Danke für die Einhaltung der Netiquette. Kritik ist willkommen, Beleidigungen nicht.

Ich behalte mir vor, Kommentare mit Links ohne Bezug zum Posting ("Besucht meinen Blog...") und Kommentare mit abschließender Signatur zum Blog oder zu Gewinnspiel-Postings nicht zu veröffentlichen oder zu löschen.

Feel free to leave comments in English, too. I'd be most delighted to get in touch & discuss things in greater detail than pictured in the abstract above. Thanks for paying attention to the netiquette. Any kind of spam, follow-for-follow, racist, sexist or otherwise abusive comment will be deleted asap.