Journalistenpreis für Frau Kirschvogel & KLAR SOWEIT?

My Science Comic KLAR SOWEIT? was awarded by the German Society of Mathematicians as "best piece of journalism communicating Math in 2015". So while you're reading this post I'm already heading towards Berlin and the "award show". That sure is an honor and I am more than excited! It feels absolutely amazing to get such positive feedback on doing the one thing I've been dreaming of ever since I became a freelance illustrator.

Während ihr diesen Beitrag lest bin ich bereits auf dem Weg nach Berlin, zur Preisverleihung der Deutschen Mathematiker Vereinigung. Die DMV hat eine Episode meines Wissenschaftscomics KLAR SOWEIT? mit dem Journalistenpreis 2015 für die "besonders gelungene Vermittlung mathematischer Inhalte" ausgezeichnet. Ich freue mich riesig über diesen Preis und erwarte die heutige Veranstaltung mit Spannung und auch ein wenig Nervosität. Ich liebe meinen Job und dafür auch noch derart positives Feedback zu bekommen ist wirklich unglaublich.  


Ausgezeichnet wurde der Comic Zahlen verstehen, Zahlen verdrehen, der sich kritisch mit unserem Verständnis für und den Umgang mit Zahlen im Alltag auseinandersetzt. Den kompletten Comic (und auch alle anderen Episoden) könnt ihr kostenlos hier nachlesen.

Ich habe das unfassbare Glück, mit diesem Comic (und einigen anderen Jobs) genau das tun zu können, wovon ich vor vielen Jahren nur geträumt habe: mein Interesse und Fachwissen im Bereich Naturwissenschaften mit meiner kreativen Arbeit zu vereinen und etwas zu schaffen, das über das rein Ästhetische hinausgeht. Die Arbeit an KLAR SOWEIT? macht wahnsinnig Spaß. Für jemanden wie mich, der es liebt Dinge zu erarbeiten und begreifen, ist jedes neue Thema eine willkommene Herausforderung. Die Visualisierung komplexer Sachverhalte auf witzige und nahbare Weise macht mich glücklich.

On a sidenote: Ich habe Mathe damals in der 11. Klasse übrigens abgewählt. Es war für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Auch heute bin ich kein Experte, aber ich habe meine Berührungsängste abgelegt und bin mehr denn je überzeugt davon, dass man sich durch Außenstehende und andere "Widrigkeiten" um keinen Preis von dem abbringen lassen sollte, was einem wirklich Freude bereitet.


Kommentare:

  1. Wow, das ist großartig! Herzlichen Glückwunsch, da kannst du wirklich stolz auf dich sein :-)

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch! Ich finde KLAR SOWEIT? echt super und freue mich über jede neue Folge :)

    AntwortenLöschen
  3. Glückwunsch!
    (bei euch konnte man Mathe abwählen? Wow, bei uns ging das nur bei Nebenfächern ... Mathe, Englisch, Deutsch, Sport wurde man nicht los bis zum Abi ...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, konnte man damals in NRW tatsächlich noch - wenn man dafür eine Naturwissenschaft als LK angibt. Das ist allerdings auch schon einige Jahre her und wir waren der letzte Jahrgang, bei dem das ging. :)

      Löschen
  4. Gratuliere! Das hast du wirklich voll verdient :-)

    AntwortenLöschen
  5. Wow !!! Ich freue mich so sehr für und mit Dir!

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Glückwunsch! Das ist so großartig und absolut verdient :-*

    AntwortenLöschen
  7. Wie toll!! Das freut mich total für dich. Glückwunsch! Zahlen sind auch überhaupt nicht mein Ding. So gar nicht.
    Grüße
    Annie
    todayis.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich müsste auch flunkern, wenn ich behaupten würde, dass ich Zahlen jetzt total dufte finde, aber ich arbeite mich stetig ein Stück weiter ran. :)

      Löschen
  8. Ich habe es jetzt erst gelesen. Herzlichen Glückwunsch! Ich lese die Comics immer sehr gerne beim Helmholz Blog!
    Viele Grüße, die Alex

    AntwortenLöschen

Danke für die Einhaltung der Netiquette. Kritik ist willkommen, Beleidigungen nicht.

Ich behalte mir vor, Kommentare mit Links ohne Bezug zum Posting ("Besucht meinen Blog...") und Kommentare mit abschließender Signatur zum Blog oder zu Gewinnspiel-Postings nicht zu veröffentlichen oder zu löschen.

Feel free to leave comments in English, too. I'd be most delighted to get in touch & discuss things in greater detail than pictured in the abstract above. Thanks for paying attention to the netiquette. Any kind of spam, follow-for-follow, racist, sexist or otherwise abusive comment will be deleted asap.