Snack Attack No.2 - fruchtige Kürbissuppe mit Röstgemüse

Are you ready to get pumki-fied? Well, I was and still am. It's really hard to get me fed up with this delicious and versatile vegetable. Today I concocted a light and fruity soup, one of the number one  fall favorite of mine. It's healthy, quick and easy to prepare plus: you're very likely to have most of the ingredients in stock. Shall we? 

Habt ihr Lust auf eine Runde Kürbis? Ich schon. Manch einem mag das schmackhafte und allgegenwärtige Gemüse bereits zu den Ohren rauskommen - ich habe noch lange nicht genug und deswegen heute eine meiner liebsten Kürbissuppen zubereitet. Das Rezept ist gesund und lässt sich schnell umsetzen. Plus: die meisten Zutaten hat man vermutlich sowieso daheim - ein perfekter Lückenfüller also, wenn es mal spontan werden sollte.

soul food healthy kürbissuppe kirschvogel intro

Für Suppen benutze ich gerne Hokkaidokürbisse aus dem Bioladen, da diese eine besonders kurze Garzeit haben und zudem samt Schale verzehrt werden können. So kann ich den Kürbis innerhalb kürzester Zeit putzen und vorbereiten und dann geht es auch schon ab in den Kochtopf damit. Folgende Zutaten benötigt ihr:

für die Kürbissuppe:
1 Hokkaidokürbis
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1-2 süßsaure Äpfel
1-2 Karotten
1-2 Kartoffeln
2 EL Öl
Gemüsebrühe zum Aufgießen
Salz
Pfeffer

für die Einlage:
Gemüse nach Wahl (z.B. 1 Zucchini & 1 Zwiebel)
Kokosöl zum Frittieren
Ziegenfrischkäse

#1 Die Suppenzutaten werden grob gehackt und in einem großen Topf mit etwas Öl glasig gedünstet. Dann wird die Gemüsebrühe angegossen. Ich gebe soviel Flüssigkeit hinzu, dass alles etwa einen Finger breit bedeckt ist und lasse das Gemüse bei mittlerer Hitze gar köcheln. Das dauert etwa 15 - 20 Minuten.

#2 In der Zwischenzeit kann das Gemüse für die Einlage geraspelt und portionsweise in Kokosöl frittiert werden. Dafür erhitze ich einfach reichlich Kokosöl in einer großen Pfanne und gebe die Gemüseraspeln nach und nach dazu. Im Kokosöl wird das Gemüse sanft knusprig frittiert und erhält eine frische Note. Die fertig frittierten Gemüseraspeln lasse ich auf Küchenkrepp abtropfen.

soul food healthy kürbissuppe kirschvogel zucchinichips

#3 Ist das Gemüse weich gekocht, wird die Suppe püriert und mit Salz, Pfeffer und weiteren Gewürzen nach Wahl (Muskat, Pumpkin-Spice oder frischer Ingwer passen hervorragend zur leichten Süße der Suppe...) abgeschmeckt. Jede Portion wird mit einem Esslöffel Ziegenfrischkäse und einem Schwung frittierter Gemüseraspeln angerichtet.

soul food healthy kürbissuppe kirschvogel ziegenkäse

Ich liebe die Kombination aus fruchtiger Süße und dem kräftigen Ziegenfrischkäse. Das in Kokosöl frittierte Gemüse verleiht der Suppe dazu noch eine duftig-frische Note und rundet den Geschmack perfekt ab. Das Rezept ist vielseitig und ganz nach Geschmack abwandelbar. Mit Ingwer lässt sich Schärfe nach Belieben hinzufügen. Den Frischkäse kann man auch durch Lachs, Wienerle oder natürlich eine vegetarische Alternative ersetzen.

Bon Appétit!

Kommentare:

  1. Dieses Jahr gab es für mich noch keine Kürbissuppe, aber ich habe Kürbis immerhin schon im Eintopf verwendet. Vielleicht nehme ich dieses Rezept zum Anlass, endlich mal wieder eine Kürbissuppe zu kochen – klingt nämlich sehr lecker und mit Röstgemüse hatte ich es auch noch nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich sind Kürbissuppe und Ofengemüse die schnellste Art, Kürbis im Alltag zuzubereiten. Falls du Gelegenheit findest, das Rezept auszuprobieren wünsche ich dir vorab schon mal einen guten Appetit! :)

      Löschen

Danke für die Einhaltung der Netiquette. Kritik ist willkommen, Beleidigungen nicht.

Ich behalte mir vor, Kommentare mit Links ohne Bezug zum Posting ("Besucht meinen Blog...") und Kommentare mit abschließender Signatur zum Blog oder zu Gewinnspiel-Postings nicht zu veröffentlichen oder zu löschen.

Feel free to leave comments in English, too. I'd be most delighted to get in touch & discuss things in greater detail than pictured in the abstract above. Thanks for paying attention to the netiquette. Any kind of spam, follow-for-follow, racist, sexist or otherwise abusive comment will be deleted asap.