comic // a carrot a day...

Wusstet ihr, dass Karotten weltweit zu den zehn wichtigsten Gemüsesorten zählen? Da fällt es besonders ins Gewicht, wenn man beim herzhaften Biss in das knackige Wurzelgemüse statt zarter Süße plötzlich einen bitteren Fehlgeschmack im Mund hat. Genau das kann laut den neuesten Erkenntnissen von Lebensmittelchemikern an der TU München sogar dann passieren, wenn die empfindlichen Karotten beim Transport zu stark geschüttelt werden:



Auf dem Blog der Helmholtz Gemeinschaft gibt es wie immer weiterführende Infos und Links zum Thema. Dort erscheint jeden Monat ein neuer Wissenschaftscomic aus meiner Feder. Wer alle Comics bequem hintereinander weg lesen möchte, kann das seit kurzem auf MyComics.de tun. Auch dort wird fortlaufend aktualisiert. Ich wünsche euch viel Spaß!

Über den Comic

Der Helmholtz-Wissenschaftscomics “Klar soweit?” erscheint einmal im Monat in den Helmholtz Blogs. Die Zeichnungen von Veronika Mischitz, aka Frau Kirschvogel, stellen Themen des aktuellen Diskurses um die Wissenschaft und Forschung dar – mal kommentierend, mal witzig – mal erzählend, mal erklärend. Die Creative Commons-Lizenz, unter der die Comics stehen, ermöglicht das Teilen und Weiterverwenden der Zeichnungen, solange Urheber und Lizenz genannt werden. Wir freuen uns über eine angeregte Diskussion in den Kommentaren unter den einzelnen Comics.

Kommentare:

  1. Wie süß! Die traurige Karotte ist einfach nur goldig ^^
    Ich liebe deinen Zeichenstil, absolut authentisch.
    Ha! Ich wusste tatsächlich nicht, dass Karotten durch Schütteln bitter schmecken und "Stress" haben können... sehr interessant!
    Toll, wie du so viele interessante Tatsachen so süß und witzig verpackst!
    Auch Kinder können so viel Spaß am Lernen haben ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, dann habe ich ja mein Ziel (Spaß am Lernen und an Wissenschaften) erreicht. Das freut mich!

      Löschen
  2. ♥ was für ein toller Komic! Das ist total süß. Und gelernt hab ich auch noch was :D Also nie wieder Karotten schütteln XD

    AntwortenLöschen

Danke für die Einhaltung der Netiquette. Kritik ist willkommen, Beleidigungen nicht.

Ich behalte mir vor, Kommentare mit Links ohne Bezug zum Posting ("Besucht meinen Blog...") und Kommentare mit abschließender Signatur zum Blog oder zu Gewinnspiel-Postings nicht zu veröffentlichen oder zu löschen.

Feel free to leave comments in English, too. I'd be most delighted to get in touch & discuss things in greater detail than pictured in the abstract above. Thanks for paying attention to the netiquette. Any kind of spam, follow-for-follow, racist, sexist or otherwise abusive comment will be deleted asap.