Musik für die Augen - ein Bild entsteht

Heute nehme ich euch mit auf eine Reise durch die Zeit. Für den Comic Salon in Erlangen habe ich den Song "Like a Virgin" von Madonna interpretiert. Das Bild wurde auf der Ausstellung "Musik für die Augen - Comiczeichner zeichnen Songs" ausgestellt. Die wichtigsten Arbeitsschritte hatte ich damals dokumentiert und für den Blog aufbereitet:

Let's go on a journey back in time today, shall we? I was asked to interpret a pop-song for Erlangen Comic Con this year. "Like a Virgin" by Madonna was the song I chose. The resulting piece of art was part of an exhibition entitled "Music for your eyes - comic artists draw songs". While I was working on this picture, I documented most of the steps and edited them so you guys can get some insight into the process:






Malerei macht mir wahnsinnig Spaß. Ich mag es, die Dinge eine Weile ruhen lassen und mich ein paar Tage später mit neuen Ideen wieder an's Werk machen zu können. Das Experimentieren mit verschiedenen Drucktechniken ist mein neuestes Steckenpferd, gerne in Kombination mit dem Übermalen kompletter Bildteile. Dadurch entstehen zum Teil spannende Strukturen und Effekte - und ein Gefühl gestalterischer Freiheit, das ich beim Zeichnen so eher selten erlebe.

Kommentare:

  1. Mir gefällt die Drucktechnik mit den echten Pflanzen wirklich gut. Werde ich auch einmal ausprobieren. Und das fertige Bild ist klasse geworden! Ich kann verstehen, dass dir Malerei so viel Spaß macht. Es ist ein ganz besonderes Gefühl, mit Pinsel und Leinwand kreativ zu sein als z.B. am Rechner.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Der Druck sieht mit Aquarellfarben auf saugfähigem Papier oder verdünnten Stoffmahlfarben auf Stoff noch um einiges besser aus als die hier gezeigte Kombi aus Leinwand und Acryl.

      Löschen
  2. ganz ganz toll <3 Ich glaub ich muss mich auch mal wieder vor eine Leinwand setzen.

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine tolle Technik. Das Endresultat gefällt mir wahnsinnig gut!
    LG Aziza
    http://berlin-capital-life.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Danke für die Einhaltung der Netiquette. Kritik ist willkommen, Beleidigungen nicht.

Ich behalte mir vor, Kommentare mit Links ohne Bezug zum Posting ("Besucht meinen Blog...") und Kommentare mit abschließender Signatur zum Blog oder zu Gewinnspiel-Postings nicht zu veröffentlichen oder zu löschen.

Feel free to leave comments in English, too. I'd be most delighted to get in touch & discuss things in greater detail than pictured in the abstract above. Thanks for paying attention to the netiquette. Any kind of spam, follow-for-follow, racist, sexist or otherwise abusive comment will be deleted asap.