Heureka!

Seit gestern ist es offiziell und ich kann euch nun ein Wenig von dem erzählen, was mich die vergangenen Wochen noch ganz im Geheimen begleitet hat. Ich wurde von der Helmholtz-Gesellschaft beauftragt, für ihren Blog zur Wissenschaftskommunikation einen regelmäßigen Comic-Strip zu zeichen:

Amazing things are happening over here. During the past weeks a lot of stuff was going on behind the scenes. But today, it's time to raise the curtains. Woo-hoo! I was commissioned by the Helmoltz Association to draw a monthly comic-strip for their blog. The comic will be part of a campaign about science-communication.

Do I have to mention that I am über-proud and happy to be a part of this? Being a biologist and freelance artist, the project is very much to my liking indeed. I can do all the fun stuff: drawing in my own style, research interesting topics for every upcoming episode, engage in social media and bonus: The team is super nice. It's extremely motivating, inspiring and cool!

Mit diesem Comic geht für mich ein kleiner Traum in Erfüllung. Einige von euch wissen ja vielleicht, dass ich nicht Kunst oder Design, sondern Biologie studiert und in diesem Fach auch mein Diplom gemacht habe. Danach kam die große Freiheit und mit ihr die Frage "Was will ich?" Für mich war relativ schnell klar, dass ich meine Kreativität und Freude am Verstehen außerhalb von Labors und Konzernen zum Einsatz bringen wollte. Es folgten Praktika und schließlich die Selbständigkeit.

Als Illustratorin habe ich mich - zumindest was die sicheren Jobs angeht - aufgrund meines Fachwissens und meiner Kenntnis naturwissenschaftlicher Denkweisen immer in der Nische Wissenschaftsillustration, Schulbuch etc. gesehen. Mit dem Comic kann ich nun meinen persönlichen Stil pflegen, erzählerisch arbeiten und trotzdem naturwissenschaftliche Themen bearbeiten. Meine Fresse, ist das groß!

Wir möchten mit dem Comic den Diskurs um aktuelle wissenschaftliche Themen anregen und ich würde mich riesig freuen, wenn möglichst viele den Weg zum Helmholtz-Blog finden, auf dem der Comic an jedem 3. Montag im Monat erscheinen wird. Wir freuen uns über jeden einzelnen Kommentar, jeden Retweet, jeden Facebook-Share. KLAR SOWEIT?


Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Wunschzusammenarbeit. Ich finde es wahnsinnig toll zu hören, dass du diese beiden erst einmal nicht vereinbaren Dinge nun vereinen kann. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Es kommt mir auch noch sehr unwirklich vor. :)

      Löschen
  2. Oh wie schön wenn man sieht, dass Träume in Erfüllung gehen <3

    Herzlichen Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
  3. Ich finds toll, dass du deinen Traum erfüllen kannst! :)
    Den Blog habe ich natürlich gleich mal als Lesezeichen markiert!

    Liebe Grüße
    Lea.

    P.S. ich studiere auch Biologie ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, welche Fächerkombination studierst Du? Ich hatte mich damals für Biochemie (Hauptfach), Ökologie, Tierphysiologie und biologische Anthropologie entschieden.

      Löschen
    2. Die Fächerkombination gibt es so nicht mehr, da die Studiengänge in Bachelor und Master aufgeteilt wurden. Jetzt geht man im Bachelor einmal alle Fächer durch (als Grundstudium) und kann sich dann im Master auf einen Bereich spezialisieren (Ökologie, Zoologie etc.).

      Liebe Grüße
      Lea.

      Löschen
    3. Verstehe. Gibt's denn was, was dich aktuell besonders interessiert?

      Löschen
  4. Toll! Glückwunsch!
    GLG Tine

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Job!!!

    AntwortenLöschen
  6. Toll, herzlichen Glückwunsch! Das ist eine spannende Sache, ich habe im Studium auch mal was zu Technikvermittlung gemacht - für Schülerzeitungen. Das wesentliche knackig zusammenfassen: Gar nicht so einfach.
    Den Helmholtz-Blog klannte ich natürlich noch nicht. Habe ich gleich mal ins follow aufgenommen, da gibt's für mich als Ingenieurin sicher mal das ein oder andere Interessante zu entdecken...
    Viele Grüße,
    die Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex,

      vielen Dank. Ich hoffe, Du hast Spaß am Lesen des Blogs. Es gibt dort ja eine Menge unterschiedlicher Themenfelder.

      LG

      Löschen
  7. Hört sich alles sehr gut an. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg! :-)

    AntwortenLöschen

Danke für die Einhaltung der Netiquette. Kritik ist willkommen, Beleidigungen nicht.

Ich behalte mir vor, Kommentare mit Links ohne Bezug zum Posting ("Besucht meinen Blog...") und Kommentare mit abschließender Signatur zum Blog oder zu Gewinnspiel-Postings nicht zu veröffentlichen oder zu löschen.

Feel free to leave comments in English, too. I'd be most delighted to get in touch & discuss things in greater detail than pictured in the abstract above. Thanks for paying attention to the netiquette. Any kind of spam, follow-for-follow, racist, sexist or otherwise abusive comment will be deleted asap.