Über Beziehungen





Ein Miteinander zweier Menschen ist eine Unmöglichkeit,
und wo es doch vorhanden scheint,
eine Beschränkung, eine gegenseitige Übereinkunft
welche einen Teil oder beide Teile
ihrer vollsten Freiheit beraubt.

Das Bewußtsein vorausgesetzt,
daß auch zwischen den nächsten Menschen
unendliche Fernen bestehen bleiben,
kann ihnen ein wundervolles Nebeneinanderwohnen erwachsen,
wenn es ihnen gelingt, die Weite zwischen sich zu lieben,
die ihnen die Möglichkeit gibt,
einander immer in ganzer Gestalt und vor einem großen Himmel zu sehen.


- Rainer Maria Rilke -



Kommentare:

  1. Ach ja, der Rilke...

    Hast du das Bild gemalt? Es ist wundervoll... sag mir unbedingt Bescheid, wenn du irgendwo mal öffentich ausstellst und verkaufst...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Das habe ich tatsächlich. War ein Auftrag für ein Hochzeitspaar um dieses Gedicht zu illustrieren. Sobald ich mal dazu komme, meinen Shop aufzustocken, werdet Ihr hier davon erfahren.

      Löschen
  2. wunderschön... ich liebe Rilke - aber das kannte ich noch gar nicht... Wunderschön und sehr wahr. Viele Menschen glauben, man müsste symbiotisch sein in einer Beziehung... ich finde immer mehr, dass das nicht stimmt. Früher hat mir mal jd. gesagt, man sollte nur zusammen sein, wenn man auch ohne die Beziehung leben könnte. Damals habe ich das nicht verstanden. Heute weiß ich wie wichtig es für zwei Menschen ist, wichtig füreinander zu sein aber nicht abhängig.

    Alles Liebe und vielen Dank fürs Teilen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genaus so sehe ich das auch und gerade deswegen liebe ich die letzten drei Zeilen dieses Gedichtes so sehr.

      Löschen
  3. Der beste und schönste Post, den ich dieses Jahr gelesen habe.. Danke!

    AntwortenLöschen
  4. Total schön und wirklich: wahrer gehts kaum. <3

    AntwortenLöschen
  5. Das Gedicht ist toll und das Bild passt wunderbar dazu. Du solltest Gedichtbände bebildern. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmmm, das wäre tatsächlich mal eine schöne Idee. :D

      Löschen

Danke für die Einhaltung der Netiquette. Kritik ist willkommen, Beleidigungen nicht.

Ich behalte mir vor, Kommentare mit Links ohne Bezug zum Posting ("Besucht meinen Blog...") und Kommentare mit abschließender Signatur zum Blog oder zu Gewinnspiel-Postings nicht zu veröffentlichen oder zu löschen.

Feel free to leave comments in English, too. I'd be most delighted to get in touch & discuss things in greater detail than pictured in the abstract above. Thanks for paying attention to the netiquette. Any kind of spam, follow-for-follow, racist, sexist or otherwise abusive comment will be deleted asap.