Basilikum of the Dead

In unserer Küche passieren bisweilen seltsame Dinge. So geschehen zum Beispiel vorletzte Woche: Ein Bund Basilikum wurde in ein Glas Wasser gestellt. Der Vorsatz: Ihn schnellstmöglich aufzubrauchen, denn Basilikum hält sich bekanntlich nicht lange und gammelt gerne schon ein - zwei Tage nach dem Kauf unförmig vor sich hin. Nicht so dieses Exemplar:

Strange things are happening in our kitchen every now and then. A couple of weeks ago, for example I bought a bunch of basil and put it into a glass of fresh water. I was planning to use it up as quickly as possible since basil doesn't last for very much longer than maybe a day or two. Not this one though:

*strotz*

Er hält und hält und hält, erstahlt in grüner Köstlichkeit und Frische. Ich bin verwundert. Woher kommt diese Langlebigkeit? Wie kann sich diese todgeweihte Pflanze so lange ihrem Schicksal widersetzen? Ein tiefer Blick in's Glas offenbart dann die Lösung:

*wucher*

Hat das findige Pflänzchen doch klammheimlich Wurzeln geschlagen. Ist mir bisher noch nie passiert - zumindest nicht mit Basilikum. Klar, wer sich so wacker an's Leben klammert, verdient es, getopft zu werden. Ich bin gespannt, wie lange uns der grüne Wiedergänger erhalten bleiben wird.

EDIT: Ich habe ihn heute (17.9.2011) getopft und hoffe, daß er sich erkenntlich zeigt und wächst & gedeiht. ;D

Kommentare:

  1. DAS is mir aber auch noch net passiert O_O

    AntwortenLöschen
  2. Wieso kauft ihr eigentlich nicht gleich Basilikum im Topf? Die halten ewig und man muss sich nicht so beeilen, wie bei einem Bündelchen.

    Na ja, nun habt ihr ja zwangsläufig einen Basilikum im Topf ;)

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag...

    AntwortenLöschen
  3. @Tine: Cräzy Pflanze, nech?

    @Ahnungslos Wissende: Wir haben eine Bio-Gemüsekiste abonniert und die hauen ab und an ein paar Bundkräuter mit rein, gerne Basilium.

    AntwortenLöschen
  4. unbelievable!
    meine basilikum-töpfe zeugen meist schon beim kauf von eindeutigen suizidalen gedanken.
    da mir das töpfchen-angeschleppe auf dauer zu doof wird, habe ich jetzt proaktiv selbst gesäht und züchte mir meine runzeligen, braunen blätter selbst. ich berichte! ;)

    AntwortenLöschen
  5. Das ist doch mal wirklich ein widerstandsfähiges Grünzeug! Da gibt es nur eines: Bauer abfangen und fragen, was er vorgelesen und mit welcher Musik er beschallt hat. Bei uns geht Basilikum nämlich auch recht bald ein, selbst wenn er im Topf daherkommt.

    AntwortenLöschen
  6. ein Bio-Gemüsekiste-Abo? Watt es nich allet jibt ;o

    Vielleicht hast du ja einen grünen Daumen, welchen Nagellack trägst du denn grad? :D

    AntwortenLöschen
  7. Der ist bestimmt mit Olga, unserer Basilikumpflanze verwandt! Wir haben sie zwar im Topf gekauft, aber da sah sie schon so... "niedergeschlagen" aus. Jetzt hab ich sie ein paar mal vergessen vom Balkon reinzuholen wenns regnet und stürmt - und siehe da: ist sie doch glatt um gut 15cm gewachsen! O_o Scheint im Moment gutes Kräuterwetter zu sein...

    AntwortenLöschen
  8. @strawbemmy: Ich bitte darum! :D

    @Paint: Ich versuche das in Erfahrung zu bringen ;)

    @HiGuys: Yeah, Gemüse & Eier wöchentlich frei Haus. Find ich super. Das mit dem grünen Daumen muß ich allerdings verneinen. Ich bringe meine Pflanzen zwar nicht gerade um, kann aber auch nicht behaupten, daß sie bei mir blühen und gedeihen würden. Nagellacktechnisch war nüscht druff.

    @Enny: Dann drücke ich uns die Daumen, daß Olga und Co. noch länger durchhalten.

    AntwortenLöschen
  9. Mein Basilikum macht auch immer nach wenigen Tagen schlapp. Schade drum -.-

    AntwortenLöschen
  10. @Sandrina: Jep, sind schon arme Pflänzchen irgendwie.

    AntwortenLöschen

Danke für die Einhaltung der Netiquette. Kritik ist willkommen, Beleidigungen nicht.

Ich behalte mir vor, Kommentare mit Links ohne Bezug zum Posting ("Besucht meinen Blog...") und Kommentare mit abschließender Signatur zum Blog oder zu Gewinnspiel-Postings nicht zu veröffentlichen oder zu löschen.

Feel free to leave comments in English, too. I'd be most delighted to get in touch & discuss things in greater detail than pictured in the abstract above. Thanks for paying attention to the netiquette. Any kind of spam, follow-for-follow, racist, sexist or otherwise abusive comment will be deleted asap.