Mein Coming Out

Bonsoir mes Amis,

heute out ich mich. Ich liebe ... klassische Musik *spooky*. So, jetzt wisst Ihr bescheid! Das hängt vermutlich damit zusammen, daß ich 12 Jahre lang Geige gespielt habe, erst widerwillig, dann mit mehr und mehr Hingabe und Begeisterung. Ich hab's sogar damals ins Jugendsinfonieorchester der Stadt D. geschafft. Und ab da war's um mich geschehen. Gestern Abend hab ich dann in einem Anfall von Nostalgie meine alten Klassik-CDs rausgekramt, in der wundervollen Musik geschwelgt und das ein oder andere Tränchen verdrückt.

Und dank Youtube bin ich später noch auf dieses Juwel gestoßen:



Eine Aufnahme der 9. Symphonie von Dvorak, dirigiert von niemand geringerem als Herbert von Karajan aus dem Jahre 1966. Da schlägt mein kleines vintage Herz gleich doppelt so schnell. Ist es nicht großartig? *hach*

Ich hör natürlich nicht nur Klassig. Abgesehen von Techno und Gangsta-Rap findet sich ein Vetreter fast jeder Musikrichtung in meinem CD-Regal. Beim Illustrieren von Schulbüchern beruhige ich mich z.B. gerne mit einer fetten Portion Motörhead. Kyuss ist super zum Joggen (oder Putzen), zu Swing wird getanzt usw.

Und wie steht Ihr so zu klassischer Musik? Gähnkrampf oder Herzschmerz? Tell me!

Herzlichst,
-frau k.-

Kommentare:

  1. Gruselig aber wahr: je älter ich werde desto besser finde ich klassische stücke. Ich hab 9 Jahre Ballett getanzt und da hörte man ja auch n paar mal die woche tschaikowsky :-)
    mir persönlich gefallen klavierstücke am besten
    <3 <3 <3

    AntwortenLöschen
  2. @Elle: Haha, dann können wir uns ja darauf freuen in 10-15 Jahren eingefleischte Opernfreaks zu sein ;D

    Klavier ist top. Herr Kirschvogel will das jetzt unbedingt lernen. Ich weiß zwar nicht, wo wir hier noch ein Klavier unterbringen sollen, aber soll er mal machen...

    AntwortenLöschen
  3. Ich hörs oft beim Auto fahren. Und manchmal auch so. (: Das beruhigt einfach wahnsinnig. Und es gibt so schöne Stücke! Nur an Komponisten kann ich mich nie erinnern, da die meist so blöde Namen haben! >.<

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe klassik. Ich war auf einem musischem Gymnasium und habe dort eine klassische Gesangsausbildung absolviert. Auch beim Tanzen hatten wir fast immer klassische Musik gehabt.
    Irgendwann bin ich dann auf den Trichter "Oper" gekommen und seit ich Carmen gesehen hab, bin ich verliebt:D.
    Außerdem finde ich das man zu nichts besser träumen kann als Klassik.

    AntwortenLöschen
  5. @Paula: Das mit dem Beruhigen stimmt. Klassische Musik ist die einzige gewesen, die ich wärend des Studiums beim Lernen hören konnte. Alles Andere hat mich zu sehr abgelenkt.

    @Anonym: Wow, Gesangsausbildung?!? *Neid* Meine aktuelle Lieblingsoper ist die Vertonung von MACBETH, die ich mal in Freiburg gesehen habe. Carmen ist allerdings auch 'ne Marke.

    AntwortenLöschen
  6. Ich war auf nem Gymnasium mit schwerpunkt Musik, bzw habe den musikalischen Zug gewählt, da war unter anderem Orchester "pflicht" war einer der "bläser"...war schon ganz nett, v.a. die orchesterfreizeiten :D

    allerdings habe ich die jazzband dann doch vorgezogen..klavier + saxophon lagen mir irgendwie mehr...da hat die trompete schnell nur noch die zweite geige gespielt...haha. lustig bin ich heute :D

    AntwortenLöschen
  7. @Olli: Jazzband ist schon cool. Wir hatten eine an unserer Schule (lang ist's her), die hat richtig gerockt.

    AntwortenLöschen
  8. nein meine liebe WIR hatten eine an UNSERER schule (nicht ganz so lang wie bei dir ists her) DIE hat richtig gerockt ;)

    AntwortenLöschen

Danke für die Einhaltung der Netiquette. Kritik ist willkommen, Beleidigungen nicht.

Ich behalte mir vor, Kommentare mit Links ohne Bezug zum Posting ("Besucht meinen Blog...") und Kommentare mit abschließender Signatur zum Blog oder zu Gewinnspiel-Postings nicht zu veröffentlichen oder zu löschen.

Feel free to leave comments in English, too. I'd be most delighted to get in touch & discuss things in greater detail than pictured in the abstract above. Thanks for paying attention to the netiquette. Any kind of spam, follow-for-follow, racist, sexist or otherwise abusive comment will be deleted asap.